Verabschiedung unseres Rektors

 

Joachim Treffert

 

                                                                                                                                                                 

...einige Impressionen der Abschiedsfeier

 

 

Nach zwölf Jahren als Leiter der Burgfeldschule an unserer Schule wurde Herr Treffert am letzten Freitag (18.07.2014) offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Trotzdem wird er bis zu den Sommerferien im Amt bleiben. Was die wenigsten wissen, ist das abwechslungsreiche Leben unseres scheidender Rektors. Seine berufliche Biografie ist bemerkenswert. 

Hier sein Werdegang

Nach dem schulischen Abschluss mit der Mittleren Reife und einer Lehre als Stahlbauschlosser, schloss Herr Treffert 1992 ein Ingenieurstudium ab. Doch dann entschied er sich um und begann 1975 sein Studium (Technik und Deutsch) an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Doch statt nach dem Abschluss in den üblichen Vorbereitungsdienst zu gehen, wurde Herr Treffert Entwicklungshelfer in Westafrika, wo er als Lehrer arbeitete. Nach der Rückkehr 1982 nahm er seine erste Lehrerstelle an. Jahre später zog es ihn erneut in die Ferne. Er wurde Pädagogischer Berater für die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) in Ruanda. Hier arbeitete er mehrere Jahre im Bildungsministerium Kigali. Vier Jahre später kam er zurück und arbeitete an einer GHS hier in der Nähe. Jahre später brach er zum dritten Mal für die GTZ auf, diesmal an die Elfenbeinküste. Später arbeitete er an einer Tammer Schule, bevor er 2002 als Rektor an die (bald ehemaligen) Burgfeldschule kam. Hier begleitete er maßgeblich zahlreiche Veränderungen, wie die Einführung des eigenverantwortlichen Arbeitens, sowie dem neuen Profil "Soziales Lernen". Auch beim Ausbau der Berufswegeplanung und der Ganztagesschule bis zur Gemeinschaftsschule war er maßgebend beteiligt.  

 

 

Vor der schönen Feier

Bläserbande der Grundschule

Leitung Dieter Göttferd

   

Begrüßung 

Herr Bernd Roos

Konrektor

Grundschulchor

Leitung Mirjam Rudolph

Verabschiedung

Gabriela Traub

Ltd. Schulamtsdirektorin

Wort zum Abschied

Horst Fiedler

Oberbürgermeister

Grußworte

Hans-Peter Straub

Geschäftsführender Schulleiter

Pfarrerin

Britta Schleyer

Schulsprecherin

Dorita Obst

Elternbeiratsvorsitzenden

Timo Werder

Vorsitzende des Fördervereines

Bianka Gottschalk

Für das Kollegium

Bernd Roos

Dankeswort

Joachim Treffert

Rektor

 

Musikalischer Abschluss

Kollegium

Zuschauer

Epilog

Der Geschenktisch

Stehempfang mit appetitlichen Speisen und Getränken 

Herzlichen Dank an die Kolleginnen des HTW-Bereichs und den Schülerinnen

Alles Gute Herr Treffert!